Kronen

Ist sehr viel Zahnsubstanz verloren gegangen, der Zahn aber auf Dauer zu erhalten sein, so kann er durch eine “Überkronung“ wieder hergestellt werden.

Eine Krone kann man sich als eine Art Kappe vorstellen, die über den vorbehandelten und beschliffenen Zahn geklebt wird, um diesem Stabilität und Gestalt wieder zu geben, da es zu einer körperlichen Fassung kommt.
Es gibt verschiedene Ausführungsformen, wobei die Defektart die Versorgungsform vorgibt – Teilkronen, die nur die Kauflächen „überkappen“ oder Vollkronen, die den ganzen Zahn umfassen.
Weiterhin kann man zwischen verschiedenen Materialien wählen. Das verwendete Material bestimmt dann die Ausführungsart.

Ausführungsformen und –arten

Teilkronen

Keramikteilkrone – adhäsiv (geklebt) befestigt, ästhetisch das Optimum
Vorteil:

  • Geringer Substanzverlust
  • Kein Reiz am Zahnfleischrand
  • Natürliche Zahnwiedergabe

Teilkronen aus Metall – ästhetisch nicht befriedigend, aus Kostengründen aber eine Alternative

Vollkronen

Vollkeramikkronen stehen für höchste ästhetische Ansprüche

Sie sind metallfrei: Grundgerüst und Verblendschicht bestehen aus Keramikmassen, die in ihren Eigenschaften der Zahnsubstanz entsprechen. Licht kann durch den „Zahn“ „fließen“, wodurch eine naturgetreue Lichtreflexion ermöglicht wird. So ist kein Unterschied zu den natürlichen Nachbarzähnen zu erkennen.
Vorteil:

  • Höchste Ästhetik besonders empfehlenswert im sichtbaren Bereich der Front- und
  • Kleineren Backenzähnen
  • Keine Metallallergien

Metallkeramikkronen – sind heutzutage noch die Standardausführung:

Einem Metallkäppchen wird zahnfarbene Keramik aufgebrannt
Vorteil:

  • Hohe Stabilität und Haltbarkeit – im Seitenzahnbereich empfehlenswert

Vollkronen in Metall – ästhetisch nicht befriedigen, aber sehr stabil und haltbar,
aus Kostengründen eine Alternative, im hinteren Seitenzahnbereich u. U. vertretbar.

Die Vollkeramikkrone steht für kompromisslose Ästhetik und die adhäsiv (geklebt) befestigte Keramikteilkrone ist das Maß aller Dinget
Zahnarztpraxis Dr. Roland Schlär Hauptstr. 3379346 Sasbach
Tel. 0 76 42 / 75 89info@zahnarztpraxis-schlaer.de